Influencer, was tut ihr da nur?

Ich bin ehrlich. Die App Instagram beherrscht einen großen Teil meiner Tageszeit. Es ist wie eine Sucht, aber eher toxisch. Doch den Großteil dieser Menschen dort kenne ich nicht und eigentlich sieht man doch auch überall dasselbe. Eine neue Gesichtsmaske von Hello Body? Und ein neuer Tee von FitVia? Ich kenne diese Werbeposts in und auswendig. Und ganz ehrlich? Es nervt mich! Deswegen habe ich vor ein paar Tagen mein Instagram komplett überarbeitet. Alle „Influencer“, die diese Art von Werbung machen, habe ich nun aus meinem Feed verbannt. Trotzdem folge ich nach wie vor fast 300 Profilen. (Darunter sind jedoch auch viele Seiten über Hunde – das muss ich zu meiner Verteidigung sagen.) 

Ich finde es so erschreckend, dass in Zeiten, in denen der Amazonas brennt, Meerestiere elendig an Plastiktüten sterben, Flüchtlinge ertrinken und Sexismus am Arbeitsplatz immer noch zur Normalität gehört – diesen Menschen nichts besseres mit ihrer Reichweite einfällt, als eine neue Creme zu promoten. Bevor ich mich in Rage rede, ich möchte unterscheiden. Es gibt zum Glück wenigstens ein paar Menschen, die auf Social Media ihr Geld verdienen, die auf Probleme aufmerksam machen, darüber sprechen und nicht jede Werbung von jeder Firma annehmen, nur um Geld zu machen. 

Nun ja. Und dann gibt es eben die, die sich von unendlichen Firmen jeden Tag Pakete schicken lassen mit neuen Klamotten, neuem Schmuck, neuer Schminke. Kein Mensch, wirklich kein Mensch kann so viel Zeug besitzen und tragen. Ist natürlich super, man hat für die Freundinnen zum Geburtstag immer ein passendes Geschenk. Doch dieser abnormale Konsum ist – naja – abnormal. Wie die Berufsbezeichnung schon sagt, diese Menschen sind Influencer. Sie beeinflussen Menschen. Doch was für ein Einfluss ist das? Influencer rufen zu noch mehr Konsum auf. „Bestellt Leute, bestellt. Und hier noch ein Code, extra für euch. Dann bekommt ihr Rabatt. Woho!“ Das kann irgendwie nicht das Ende der Arbeit gewesen sein. Klar, wir Menschen sind süchtig nach Konsum, deswegen geht dieses Spiel auch so gut auf. Doch muss da noch mehr sein. Zum Glück gibt es Lichtblicke. 

Ich habe vor ein paar Wochen ein Video der YouTuberin Jodie Calussi gesehen. Der Titel: „Nicht angucken, wenn du denken willst, dass alles okay ist.“ In dem Video spricht sie über die enorme Plastikverschmutzung auf unserem Planeten. Doch sie spricht nicht nur darüber. Zusammen mit der Organisation WingsOfTheOcean ist sie 2 Tage an Bord und hilft vor Ort. I mean, yeah. Genau das ist doch der Einfluss, den wir Menschen brauchen. Dabei zeigt sie unbeschönigte Bilder der plastikverschmutzen Strände und Landschaften und überzeugt mit fundierten und gleichzeitig erschreckenden Zahlen. Danke erstmal dafür. 

Und jetzt mein Vorschlag: Können wir bitte weniger Zeit damit verbringen, in unser Handy zu starren und ein Item nach dem nächsten zu bestellen? Können wir rausgehen, unsere wunderschöne Erde genießen, bevor wir sie komplett zerstören? Können wir gegen den Strom schwimmen und die Habgier der Gesellschaft reduzieren? Und bitte, bitte. Können wir aufhören, alles in Plastik zu verpacken? Danke. 

2 thoughts on “Influencer, was tut ihr da nur?

Add yours

  1. Ja gut geschrieben, alles richtig. Und können wir die Liste ergänzen mit: “und während einer Unterhaltung nicht ständig das Handy im Blick haben ob eine Nachricht reinkommt, die es unbedingt zu beachten gilt und damit wichtiger erscheint als der Mensch der einem gegenüber sitzt.”

    Like

    1. Oh ja, nicht nur Social Media verändert das Zusammenleben. Das Smartphone an sich macht doch vieles umständlicher, anstatt uns das Leben zu erleichtern.

      Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

Create a website or blog at WordPress.com

Up ↑

%d bloggers like this: